Ehrwürdiger Khenpo Tashi Sangpo Amipa

© IMB
© IMB

Khenpo Tashi Sangpo wurde 1973 in der Stadt Sakya in Tibet geboren. Im Alter von zehn Jahren trat er dort in das Hauptkloster ein, dem Thubten Lhakhang Chenmo, und empfing die Novizengelübde eines buddhistischen Mönches. Er studierte in Sakya bis 1994, als er von Tibet nach Dehradun in Indien flüchtete, dem Hauptsitz Seiner Heiligkeit Sakya Trizin und der Sakya Tradition im Exil. Dort konnte er sein Studium an der Klosteruniversität Sakya College fortsetzen, um so sein Verständnis der verschiedenen Aspekte der buddhistischen Praxis und Philosophie zu vertiefen. 1998 schloß er den ersten Abschnitt der philosophischen Ausbildung mit dem Erlangen des ‘Katschu-pa’ Titels ab, was etwa dem BA eines modernen Universitätslehrganges entspricht. Diesem folgte im Jahre 2000 die Auszeichnung zum 'Lopön' (MA), welche für die Vollendung seines Studiums an der Klosteruniversität steht. Im Mai des selben Jahres kam Khenpo Tashi Sangpo in die Schweiz, um die Rolle des Residenzmönches des Zentrums Thubten Changchub Ling in Arosio zu übernehmen. In seiner Freizeit widmete er sich dem Studium der italienischen und der englischen Sprache. 2008 reiste Lama Tashi nach Indien, um die Bikschu Gelübde eines vollordinierten Mönches zu empfangen. Zu seinen derzeitigen Aktivitäten gehören das Ausführen von täglichen Ritualen, sowie spezieller Rituale an besonderen Feiertagen, das Leiten von wöchentlichen Meditationssitzungen, sowie von jährlichen Rückzügen, und das Unterrichten der buddhistischen Theorie und Praxis an den von Khenchen Amipa Rinpoche gegründeten Zentren.

Inge - Margareta Brenner, Leiterin des Zentrums

© Schubidu Quartet
© Schubidu Quartet

Durch viele Asien-Reisen in den 1970er Jahren, in Kontakt mit dem Buddhismus gekommen.  Anfänglich Praxis des Zen, seit ca. 1990 tibetischer Buddhismus und seit 1994 Schülerin von Ven. Khenchen Lama Sherab Gyaltsen Amipa Rinpoche.  Seit vielen Jahren im interreligiösen und interkulturellen Dialog, sowie in der Kulturvermittlung tätig - Organisation zahlreicher Veranstaltungen, Ausstellungen, Kongresse.

 

Repräsentantin der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft ÖBR für die  Steiermark
Vertreterin des  Buddhismus im Interreligiösen Beirat der Stadt Graz
Mitglied der ComUnitySpirit Graz 
Mitglied von „Sakyadhita – International Association of Buddhist Women“.

Frau Inge- Margareta Brenner mit dem Regierungschef der tibetischen Exilregierung, Dr. Lobsang Sangay, Houses of Parliament - London
Frau Inge- Margareta Brenner mit dem Regierungschef der tibetischen Exilregierung, Dr. Lobsang Sangay, Houses of Parliament - London

Mag. Christian Bernert, Seminarleiter

© Shambhala Publications
© Shambhala Publications

Christian studiert und praktiziert die Lehre des Buddha unter der Leitung von Khenchen Amipa Rinpoche seit 1999. Studium der Religionswissenschaft, Tibetologie und Buddhismuskunde an der Universität Wien bis 2009, und seit 2001 der buddhistischen Philosophie und Praxis an der International Buddhist Academy (IBA) in Kathmandu, Nepal. Von 2009 bis 2013 koordinierte Christian die Übersetzer-Ausbildung an der IBA. 2010 gründete er gemeinsam mit Khenpo Ngawang Jorden und Lama Rinchen Gyaltsen die Chödung Karmo Übersetzungsgruppe, deren Aufgabe darin besteht, zentrale Texte der Sakya Tradition ins Englische zu Übersetzen. Ein weiteres Projekt, das Christian sehr am Herzen liegt, ist die Erhaltung der Rezitation wichtiger buddhistischer Werke im Sanskrit Original, wofür er 2015 gemeinsam mit Prof. Kashinath das Bodhisvara Projekt gründete. 

 

Seit 2015 lebt Christian in Hanoi, Vietnam, wo er mit der Unterstützung der Khenchen Appey Foundation seine Übersetzungstätigkeiten erweitern und weitere Dharma Projekte in Verbindung mit der International Buddhist Academy in Nepal realisieren konnte. Er unterrichtet regelmäßig die tibetische Schriftsprache, hält Seminare über buddhistische Theorie und Praxis, und vertieft weiter sein eigenes Studium und seine Praxis unter der Leitung seiner Lehrer, die vornehmlich aus der Sakya Tradition stammen. Project Manager und Translator bei International Buddhist Academy Kathmandu, Nepal - chodungkarmo.org - sakyalibrary.com

 

Übersetzungen:

2017 Rongtön Sheja Künrig. Adorning Maitreya’s Intent. Arriving at the View of Nonduality: a commentary on the Madhyāntavibhāga, Distinguishing the Middle from the Extremes. Boulder: Shambhala Publications

2017 Befreiung von den Vier Anhaftungen:Tiefgründige Geistesschulung in der Tradition des Bodhisattva Manjushri. Bad Gams: Sakya Tsechen Changchub Ling

2014 Khenchen Appey Rinpoche. Cultivating a Heart of Wisdom. Oral Instructions on the Mind Training in Seven Points. Kathmandu: Vajra Books Publications.

2014 The Ākāśagarbha Sūtra, 84000 (www.84000.co), gemeinsam mit Julia Stenzel. 

2013 The Sūtra on Impermanence, 84000 (www.84000.co).

2011 The Sūtra on Reliance upon a Spiritual Friend. 84000 (www.84000.co).

 

Weitere Publikationen:

2016 A brief introduction to Buddhism and the Sakya tradition. Kathmandu: International Buddhist Academy.

2016 The Meditator’s Nest Vol. 2, A Mahayana Meditation Manual. Kathmandu: Vajra Publications.

2013 For the love of the world - Why being vegetarian makes so much more sense. In: The Times of Lowo, Vol. 2, 53-58. 

 

Digital:

2016 Lojong Mind Training App (iOS/Android)

Dr. Rudin Kondo, Seminarleiter

© RK
© RK

Rudin lebt als Arzt, Künstler und Yogi zwischen New York und Wien, wo er Vajrayana - und Zen-Buddhismus seit 1997 lernt und praktiziert. Sein Hauptinteresse liegt in der Erforschung der ursprünglichen indisch-tibetischen Tantras und speziell der non-dualen Lehren des Buddhismus sowie deren praktischer Bedeutung und Auswirkung für das alltägliche Leben in unserer Zeit. Zentrumsmitglied seit 2002