Buddhismus: wozu?

Der Buddhismus ist der Weg des Erwachens. Er lehrt uns im Grunde zwei Dinge: Mitgefühl und Weisheit, welche der natürliche Ausdruck eines zu seinem wahren Wesen erwachten Geistes sind. Die Geistesschulung, die uns der Weg des Buddha bietet, kann für jede und jeden von großem Nutzen sein, unmittelbar und langfristig.

 

Stressabbau:

zu Ruhe und Gelassenheit finden.

 

Lebensfreude:

Freude entwickeln, die nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist.

 

Persönliche Entwicklung:

den eigenen Geist verstehen und sein Potenzial ausschöpfen.

 

Herzensschulung:

das Herz öffnen, um Liebe und Mitgefühl entstehen zu lassen.

 

Einsicht:

die Dinge erkennen wie sie sind,  jenseits unserer Projektionen.

 

Tod und Leben:

den Tod zutiefst akzeptieren lernen, das Leben sinnvoll gestalten.

 

Jenseits von Wellness:

das Projekt des Erwachens bietet uns eine Orientierung im Leben, die weit jenseits von unmittelbar angenehmen Empfindungen ein wahrhaft edles Ziel anstrebt, die Befreiung von Leiden.